Der erste Jahrgang 2009

Der erste Jahrgang der Montessori Franken GmbH

Und das sind wir also – die Gründungsgeneration, eine bunt gemischte Gruppe von jungen Menschen, lebenslustig, neugierig und im Prinzip sehr wissbegierig – aus dem Einzugsgebiet Nürnberg-Erlangen, mit den unterschiedlichsten Erfahrungen aus unseren bisherigen Schulen, mit den vielfältigsten und spannendsten Eindrücken aus unserer ersten Praktikumsphase, die wir bei den unterschiedlichsten Betrieben und sozialen Einrichtungen gewinnen konnten, aber mit einem gemeinsamen Ziel: „Wir alle wollen das Fachabitur!"

Kennenlernfahrt der 11. Klasse 2009

Zu Beginn des Schuljahres begaben sich 18 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften auf Kennenlernfahrt zur Burg Hoheneck, um dort zwei intensive Tage miteinander zu verbringen. „Woher kommst du? Wer bist du? Was sind deine Vorstellungen und Ziele für die nächsten Schuljahre?“ Diese und viele andere Fragen und Themen begleiteten die Gruppe von jungen Leuten in die romantische Abgeschiedenheit der Jugendbildungsstätte, obwohl sich alle kaum kannten und mit großen Erwartungen und ziemlicher Neugier im September miteinander starteten. „…und es beschäftigte uns bei weitem nicht nur das Thema Lernen und die Montessoripädagogik, gerade das kreative Arbeiten, das miteinander Diskutieren, das kooperative Spielen und Blödeln, miteinander Essen und die lange Nacht gestalten hat allen eine erste tragfähige Brücke auf dem Weg zueinander gebaut…“ Verständlich, dass die Planungen für eine Abschlussfahrt im Sommer schon begonnen haben.

Bilder aus Burg Hoheneck