Im Schrebergarten der HPT Rummelsberg

Nur die Harten kommen in den Garten

Ein tatkräftiges Team von neun Schülern der 11. KLasse der Fachrichtung Sozialwesen unterstützt die Kinder der Rummelsberger HPT (Heilpädagogische Tagesstätte) beim Anlegen eines verwilderten Schrebergartens.

9 Schüler der 11. Klasse der MOS Franken halfen im Schrebergarten

Hier werden vielfältige Fähigkeiten, Fertigkeiten und vor allem Kraft benötigt, um eine Idee in die Tat umzusetzen: Zwei zugewachsene und mittlerweile verwilderte Schrebergärten sollen wieder zu neuem Leben erweckt werden. Das wünschen sich Kinder und ihre Erzieher aus verschiedenen Gruppen der heilpädagogischen Tagesstätte in Rummelsberg. Doch wie ist so was zu schaffen? Gemeinsam mit einer ausgewählten Schülergruppe der 11. Klassen konnte dieser Wunsch nun in einem ersten Schritt realisiert werden.

Ein Insektenhotel für den Schrebergarten der HPT Rummelsberg

Neun Jungs der HPT und neun Schüler der MOS arbeiteten dafür in drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils als Tandems: Es musste umgegraben, Wege und Stufen angelegt und ein Geräteschuppen gestrichen werden, es brauchte einen Sitzplatz und eine Bank, und es wurden Salattonnen und ein Tomatenhaus eingerichtet sowie ein Insektenhotel gebaut.
Hier konnten die nun schon praxiserfahrenen „Sozialen“ mit erfreulichem pädagogischem Geschick, einer großen Portion Geduld und Achtsamkeit, gärtnerischem Vorwissen sowie bewundernswerter Kraft und Ausdauer zeigen, was in ihnen steckt.

Fußball am Nachmittag

Und was machen 18 große und kleinere Jungs, wenn vor den Schrebergärten eine riesige Wiese liegt und ein Ball zur Verfügung steht? Richtig, zum Abschluss musste gekickt werden, und zwar so lange, bis in der Maihitze auch noch die allerletzten Kräfte verflossen waren…
Der zweite Teil des Projektes findet Anfang Juli statt. Da ist schwerpunktmäßig die kreative Gestaltung des Gartens und ein kleines Sommerfest geplant und wir sind sehr gespannt, was bis dahin von den Kindern schon alles gesät, gepflanzt – und vielleicht schon geerntet wurde.