Auslandspraktikum in Spanien

¡Bienvenidos a Valencia!

La Ciudad de las Artes y las ciencias

El Miguelete

Nürnberg/Valencia Zum sechsten Mal in Folge organisiert die MOS Franken einen Schüleraustausch mit der südspanischen Strand-Metropole Valencia. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen haben die Möglichkeit, einen Teil ihres verpflichtenden Fachpraktikums im Ausland zu absolvieren. Dadurch können sie nicht nur berufliche Erfahrungen sammeln, sondern gleichzeitig die spanische Lebensart kennenlernen und damit ihre interkulturelle Kompetenz verbessern.

Die Schüler arbeiten im Frühling vier Wochen lang in verschiedenen Betrieben der Fachrichtungen Wirtschaft, Soziales und Gestaltung und wohnen bei spanischen Familien. Ihre Austauschpartner werden im Sommer zu einem dreiwöchigen Gegenbesuch nach Nürnberg kommen.

Mercado central

Nach einem halben Jahr Spanisch-Wahlfach an der Schule und einem intensiven Crashkurs blicken die Schülerinnen und Schüler dem Austausch voller Spannung und Vorfreude entgegen. Natalia de Olavarrieta, selbst gebürtige valenciana und Organisatorin des Austauschprojektes, fügt hinzu: „Es wird sicherlich anstrengend werden, denn ihr tragt viel Verantwortung - für euch selbst, für eure Schule und als Repräsentanten für Deutschland. Doch ganz bestimmt werdet ihr genauso viel Spaß haben und tolle Erfahrungen sammeln, die ihr nie wieder vergessen werdet.“

Schon in den vergangenen Jahrgängen haben sich intensive Freundschaften zwischen spanischen und deutschen Austauschschülern entwickelt, die bis heute bestehen.

La Lonja