Menü

ein:blick am 04. Mai in die MOS

Ein geschmücktes und belebtes Schulhaus wartet auf neuen Besuch.

Wie jedes Jahr öffnet die MOS an verschiedenen Tagen wieder ihre Türen, um Interessent*innen einen guten ein:blick über die aktuellen Arbeiten der Schüler*innen und dem Alltag in der Montessori Fachhochschule zu geben.

Am 4. Mai von 16 bis 19 Uhr war es dann wieder soweit. In unserem Schulgebäude wurden auf drei Etagen die verschiedenen Arbeiten aus dem aktuellen Schuljahr präsentiert.

Neben einem leckeren Büfett und gutem Wetter gab es also allerhand zu sehen. So stellte beispielsweise die 13. Klasse ihre Seminararbeiten auf Stellwänden vor, aus den anderen Klassen wurden Projekte wie Filme oder Podcasts gezeigt und im ganzen Gebäude waren an den Wänden Plakate, Bilder und Zeichnungen der Gestalter*innen sowie zahlreiche kreative Unterstützungsplakate für die Abiturient*innen für die bevorstehenden Prüfungen zu sehen.

Auch eine Typisierungsaktion der DKMS für die Stammzellenspende fand an diesem Tag statt. Alle zwischen 17 und 55 Jahren waren eingeladen, sich zu registrieren.

Diese Vernissage an der MOS ist bestens geeignet, um sich das Schulgebäude einmal in Ruhe von innen anschauen zu können und Schüler*innen oder Lehrer*innen Fragen zu stellen.

Auch für die Schüler*innen ist es eine wertvolle Erfahrung, eigene Arbeiten anderen zu präsentieren und selbst zu sehen, was man in diesem Schuljahr schon erreicht hat und interessant ist es natürlich auch untereinander, die ganze Bandbreite an unterschiedlichsten Arbeiten von sich und seinen Schulkamerad*innen zu sehen.

Die verschiedenen Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Sozialwesen und Wirtschaft repräsentieren ihren Zweig mithilfe ihrer Projekte, dadurch gewinnt man als Besucher*in einen ein:blick und kann sich besser ein Bild davon machen, in welchem Bereich man sich selbst an der Schule sehen würde.

Eine Veranstaltung wie diese stärkt auch die Schule selbst, man präsentiert nicht nur für jemand anderen, sondern für die Gemeinschaft, die stolz auf ihre Schule sein kann.

 

Carlotta und Rosalie aus der 11G