Menü

Mut Offensive Selbstvertrauen

Mut, Offensive und Selbstvertrauen!

Unser Jahresthema der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ dreht sich um „Resilienz und Widerstandskraft stärken“.

Herausforderungen meistern und stärker werden.

In Zeiten von Unsicherheit und Veränderung ist Resilienz eine entscheidende Eigenschaft, um Herausforderungen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Resilienz bedeutet, sich trotz schwieriger Umstände nicht entmutigen zu lassen, sondern die eigene innere Stärke und Ressourcen zu mobilisieren, um erfolgreich mit Krisen umzugehen.

Was sind die Schlüsselkomponenten der Resilienz? Es geht um die Fähigkeit, sich anzupassen und zu lernen, Flexibilität zu zeigen, positiv zu bleiben und auf das eigene Netzwerk von Unterstützung zurückzugreifen. Es geht auch um die Fähigkeit, Rückschläge als Chance zu sehen, um zu wachsen und neue Fähigkeiten und Perspektiven zu entwickeln.

Wie kann man Resilienz entwickeln?

Diese Frage zu beantworten, ist unser Ziel gewesen.

 

Die AG Mitglieder*innen haben sich Ende des ersten und Anfang des zweiten Halbjahres mit den 7 Säulen der Resilienz auseinandergesetzt und dazu informative Videos gestaltet. Bestaunen konnte man diese bereits an der Vernissage am 04.05.2023.
Diese wollen wir Euch und Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Viel Freude damit!

 

 

Die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe hatten am 26.06.2023 ihren Projekttag zum Thema „Resilienz und Widerstandskraft stärken“. Dieser hat im Rahmen unserer AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stattgefunden. Vielleicht kommt jetzt die Frage auf, was das mit Schule OHNE Rassismus zu tun hat.

Nun ein gestärktes ICH, das in sich gefestigt ist, um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiß, sich abgrenzen kann und für sich selbst und andere eintreten kann, ist weniger anfällig für Manipulationen, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung. Gleichzeitig können diese Menschen adäquater mit Stress und herausfordernden Situationen umgehen. Eine gute Basis also, um in einer so vielfältigen und schnellen Welt gesünder zu leben.

Pauline Füg, Diplompsychologin und Autorin, hat mit einem Poetry Slam über Resilienz in ihr Impulsreferat „Mehr Glück statt Stress im (Schul-) Alltag“ übergeleitet. Die Aufmerksamkeit der Schüler*innen war geweckt. Wir haben einen Rundumblick zum Thema erhalten. Begriffserläuterungen, Strategien sowie Tipps und Tricks gehörten ebenso zur Einführung in den Tag, wie interaktive Fragen an die Schülerschaft.

Nach dem Impulsreferat hieß es „Workshop Wahl“! Jede*r Schüler*in konnte aus fünf Workshops einen auswählen, den er*sie besuchen möchte. Die Wahl war gar nicht so leicht. In welchen Workshop wärst Du / wären Sie gegangen?

  • Kreativer Schreib-Workshop – Poetry Slam als Methode zur Resilienzstärkung
  • Künstlerische Gestaltung als Methode zur Resilienzstärkung
  • Mindset Flow – Die Macht der Gedanken
  • Ressourcenorientierung, Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit als Wege zur Resilienz
  • Pippi Langstrumpf – Was macht sie resilient?

 

Nach dem gemeinsamen Erleben der Workshops in Kleingruppen, versammelten wir uns alle wieder in der Aula im Plenum und zwei bis fünf Schüler*innen haben ihren besuchten Workshop kurz und knackig vorgestellt, so dass ein Überblick über die anderen Themen geschaffen wurde. Das Highlight waren zwei Poetry Slams, die innerhalb des kreativen Schreib-Workshops entstanden sind. Was so alles in zwei Stunden möglich ist, ist fantastisch.

Abgerundet hat diesen kreativen und informativen Projekttag ein gemeinsames Mittagessen. Ein kleines feines Team aus dem Kollegium hat frisch Nudeln mit Tomatensoße gekocht und dazu gab es noch Minipizzen. Die durften einfach nicht fehlen.

Es war ein geselliges Beisammensein.

Und Fun Fact… Wir waren alle so im Projekttag vertieft, dass wir völlig vergessen haben Fotos zu machen. Ein paar gibt es und die wollen wir natürlich zeigen.

 

Ein paar kleine Impressionen...