Menü

Unsere Orientierungstage im November 2023….

Im vergangenen Monat haben wir uns mit unseren neuen elften Klassen auf den Weg nach Binzwangen zum Ferienbauernhof Ohr gemacht, um dort die jährlichen Orientierungstage zu verbringen.

Am 7. November haben wir mit zwei Bussen voller Schüler*innen und Lehrern das schöne Nürnberg verlassen, um uns in den nächsten drei Tagen und zwei Nächten besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und die ersten Schulwochen Revue passieren zu lassen.

Nachdem wir von der Hofhündin Mila begrüßt wurden haben wir den ersten Vormittag dafür genutzt, um die Zimmer einzurichten und uns auf dem Hof zu orientieren. Die Schüler*innen haben in Kleingruppen in Ferienwohnungen übernachten, in denen sie sich selbst verpflegten. Es wurde fleißig gekocht und gebrutzelt und es war sehr spannend zu beobachten, welche kulinarischen Köstlichkeiten die Schüler geplant hatten. Neben Burgern, Wraps und asiatischen Nudelpfannen, wurde auch fleißig Gemüse geschnippelt.

Am Nachmittag haben wir uns in kleinen Workshops getroffen um kreativ zu werden oder um uns körperlich auszupowern. Schaut euch hierzu gern die Fotos in der Bildergalerie an.

Den ersten Abend hat ein Teil der Gruppe damit verbracht, um sich in entspannter Atmosphäre zu unterhalten, um Gesellschaftsspiele zu spielen oder es wurde einfach ein bisschen gechillt.

Auch der zweite Vormittag wurde für Workshops genutzt. Am Nachmittag haben zudem noch viele Lerngespräch stattgefunden, in denen die Schüler*innen gemeinsam mit ihren jeweiligen Klassenlehrern über die ersten Schulwochen und die Praktikumsphasen sprechen konnten.

Natürlichen waren auch die wenige Wochen alten Kätzchen und die Ponys und Esel ein schöner Anziehungspunkt für alle.

Und wie es immer so ist: Die Zeit vergeht wie im Flug und der letzte Abend war schon angebrochen. Diesen Abend haben wir für etwas Besonderes genutzt. Die Schüler*innen konnten sich in ihren Ferienwohnungs-Kleingruppen Programmpunkte überlegen, die wir dann in einem gemeinsamen bunten Abend alle zusammen genießen konnte. Es wurde sehr viel gelacht und gesungen. Bei den Quizfragen schnellten die Hände in die Höhe und als Nena und Britney durch´s Karaokemikrofon tönten, gab es für einige Schüler*innen kein halten mehr.

Wir haben die gemeinsame Zeit mehr als genossen, uns von neuen Seiten kennengelernt und viel Spaß gehabt.

Euer Mos-Team

Orientierungstage 2023...