Menü

Weihnachten feiern in der MOS

Weihnachtsfeier der 11er

Die Weihnachtsfeier der Elftklässer wurde von unserer Schulleitung Angela Ast-Hasch mit einer Begrüßungsrede eröffnet. Danach stellten die Schüler die Minispiele vor, welche im Vorfeld von den einzelnen Klassen vorbereitet wurden. Anschließend hielt eine Schülerin einen Vortrag über die Typisierungsaktion der DKMS, die im Mai an der Schule stattfinden soll.
Über den Nachmittag verteilt spielten wir verschiedene Minispiele. Das erste Spiel war Speeddating, bei dem sich die Schüler*innen der inneren Reihe der Tische nach jeder Runde um 3 Plätze weiter setzten. Das war eine schöne Möglichkeit, auch andere Schüler aus unterschiedlichen Klassen kennenzulernen, nebenbei wurden immer wieder Fragen von den Moderatoren eingeworfen, damit man neuen Gesprächsstoff hatte und so wurde es auch nicht langweilig. Es war vor allem gut, dass zwischen den Spielen Pausen eingebaut wurden, damit sich die Schüler*innen unterhalten und wieder zu ihren Plätzen gehen konnten. Nach einiger Zeit wurde dann das nächste Spiel vorgestellt. „Never have I ever“ oder auch im Deutschen „Ich habe noch nie…“. In diesem Spiel geht es darum, dass man sich zu Behauptungen auf einem von zwei Feldern positioniert, eines mit Ja und eines mit Nein. Dann wird eine Behauptung aufgestellt (z.B. „Mir ist mein Handy noch nie ins Klo gefallen.“) und die Schüler*innen sollen auf das entsprechende Feld gehen. Während der gemütlichen Feier konnten wir uns Punsch und Plätzchen an der Cafeteria holen. Gegen Ende wurden die Gewinner des Wäscheklammerspieles und das Zettel-Mörderspieles bekannt gegeben. Zum Abschluss wurden noch ein paar Runden Karaoke gesungen, wobei die Schüler teilweise lauter waren als die Musik. Eine Bescherung als Überraschung der Geschäftsführung gab es ebenfalls: Alle Schüler*innen haben eine MOS-Trinkflasche erhalten.
Am Ende wurden noch Spenden für „Die Tafel“ gesammelt und wir haben gemeinsam alles aufgeräumt.

Weihnachtsfeier der 12er und 13er

Nach Unterrichtsschluss um 15:30 Uhr hat der Aufbau der Bierbänke und das Dekorieren der Aula begonnen. Jeder hat ein paar Leckereien wie Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius und noch vieles mehr zum Snacken mitgebracht. Glühwein, natürlich alkoholfrei wurde von der Schule bereitgestellt. Fabian und Peter aus der 12 S haben den Nachmittag moderiert. Zu Beginn sind wir mit einem etwas ernsteren Thema gestartet, der Präsentation von Chiara aus der 12 W zur Typiesierungsaktion für die Deutsche Knochenmarksspender Kartei. Anschließend ging es mit dem spaßigen Teil weiter. Jede Klasse durfte sich eine Aktion überlegen, die mit den anderen Klassen durchgeführt wurde. Es gab eine Gesangseinlage mit Weihnachtsliedern von der 12 S, ein Weihnachtsquiz von der 12 G, ein weihnachtliches Kahoot von der 12 W und ein Activity von der 13 S. Es wurde viel gelacht, Punsch getrunken und Plätzchen verspeist. Zum Schluss wurde noch auf die Spendenaktion für die Tafel in Nürnberg verwiesen, damit auch die, die es sich nicht so einfach leisten können, ein schönes Weihnachtsfest verbringen können.
Eine kleine Bescherung für die Schüler blieb auch nicht aus, die Lehrer, verkleidet als Weihnachtswichtel haben MOS-Trinkflaschen an die Schüler verschenkt, darüber haben wir uns sehr gefreut. Kurz nach 18 Uhr war die Feier auch schon wieder vorbei. Wir haben noch alle gemeinsam aufgeräumt und durften dann nach Hause gehen.

Bildergalerie