Menü

Ein Minutenprotokoll

Projekttag Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

…wir sind dabei!

Donnerstag, 11.06.2015, 08:31 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen treffen (langsam) in der Schule ein. Heute ist ein besonderer Tag – in der Aula sind viele Stuhlreihen aufgebaut, vorne ist eine große Leinwand. Die Meisten wissen schon Bescheid (und klären diejenigen, die alles irgendwie immer als letztes erfahren, auf): heute ist der Aktionstag zum Thema „Zivilcourage“. In Zusammenarbeit mit dem CPH Nürnberg beschäftigen sich heute alle einen ganzen Schultag mit verschiedenen Wegen, wie sie sich aktiv gegen jede Form der Diskriminierung wehren können.

Donnerstag, 11.06.2015, 09:07 Uhr
60 Schüler stehen mit verschlossenen Augen und bunten Punkten im Gesicht seelenruhig in der Aula. So teilen die Mitarbeiter des CPH alle Schüler in Gruppen ein, in welchen sie dann den Tag über verschiedene Themen erarbeiten werden.

Donnerstag, 11.06.2015, 10:15 Uhr
Die Gruppen sprechen über das T-O-S-Dreieck (Täter-Opfer-Sonstige), daran werden verschiedene Machtkonstellationen aufgezeigt. Förderliche und hinderliche Faktoren fürs Eingreifen in diskriminierenden Situationen werden besprochen.

Donnerstag, 11.06.2015, 10:31 Uhr
Frische Brezeln und Brötchen in einer kurzen Pause!

Donnerstag, 11.06.2015, 11:40 Uhr
Bald ist Mittagspause, vorher werden aber noch Situationen aus dem Erfahrungsschatz der Schülerinnen und Schüler besprochen. Der ein oder andere Nachzügler kommt jetzt auch noch zu den Gruppen dazu… 🙂

Donnerstag, 11.06.2015, 12:57 Uhr
Im großen Plenum sehen die Schüler einen Film mit sieben gestellten Szenen in einer U-Bahn. Mit versteckter Kamera wurde aufgenommen, wie zwei Schauspieler einen dritten angriffen, das (Nicht-) Eingreifen der Passanten wird nach jedem Abschnitt kommentiert und bewertet. Danach geht es nochmals in die Kleingruppen vom Vormittag. Rollenspiele mit verschiedenen Handlungs-möglichkeiten werden eingeübt und sich gegenseitig vorgeführt.

Donnerstag, 11.06.2015, 15:49 Uhr
Im großen Plenum wird eine Abschlussrunde gehalten, die Schüler sind sehr zufrieden und haben Neues dazugelernt!

Donnerstag, 11.06.2015, 16:30 Uhr
Endlich! Die Schildübergabe! Gleich im Anschluss an den Aktionstag überreicht Bertram Höfer vom Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Schild mit dem bekannten Logo an unsere AG „SoR – SmC“! Als Paten stehen Herr und Frau Busch bereit – und freuen sich schon auf kommende Aktionen mit uns!

Donnerstag, 11.06.2015, 17:04 Uhr
Musik tönt aus den Lautsprechern im Pausenhof, die Strandbar und der Swimmingpool werden eröffnet. Unser Schulfest startet! Es gibt Leckeres vom Grill sowie ein geniales Salat- und Nachtischbuffet (DANKE nochmal an alle Helfer!). Gefeiert wird bis 21:00 Uhr, bevor alle satt und glücklich den Heimweg antreten.

 
Bildergalerie