Menü

Rassismus – Was bedeutet das?

Projekttag Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Kick-Off-Veranstaltung: 22. Dezember, die Weihnachtsferien stehen vor der Tür, eine wichtige Etappe im Schuljahr ist geschafft! Zeit für einen ruhigen und besinnlichen Jahresabschluss? Naja…

Während eines Projekttages hat sich die gesamte Schule ein erstes Mal mit dem Thema „Rassismus“ beschäftigt. In fünf verschiedenen Workshops konnten die Schüler einiges erfahren und diskutieren:

  • Mit welchen „rechten“ Vorurteilen wird da eigentlich vermeintlich argumentiert und wie, also mit welchen Gegenargumenten, ist ihnen zu begegnen?
  • Was genau ist denn „rechte“ Musik?
  • Um was geht es da und welche „Tricks“ und Mechanismen stecken dahinter?
  • Wie lässt sich psychologisch nachvollziehen, warum Menschen sich auf den Holocaust eingelassen haben?
  • Welchem alltäglichen Rassismus begegnen wir heute auf unseren Straßen? Erkennen wir das überhaupt? Und letztlich – wie kann man aussteigen aus all dem, was gar nicht so leicht ist, wenn man den Wahnsinn irgendwann erkennt?

Auch zwei Spielfilme (Die Kriegerin, Die Wut) am Nachmittag haben diese Problematiken thematisiert. Also, nicht wirklich ruhig oder besinnlich dieser Tag, aber sinnvoll.