Menü

Aktionstag Flüchtlinge

Projekttag Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

30 Jugendliche aus verschiedenen Wohngemeinschaften der Rummelsberger Anstalten besuchten uns an diesem sonnigen Dienstag. Die Jungen und Mädchen sind Flüchtlinge, die ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind. Gemeinsam wollten wir einen schönen Tag verbringen, uns kennenlernen, Vorurteile abbauen und kreativ werden.

Die AG „Sor-SmC“ hatte sich dazu einiges ausgedacht: Zuerst wurden die unterschiedlichen Herkunftsländer in Kleingruppen vorgestellt. Dabei ging es um Themen wie Landessprachen, Schrift, Wahrzeichen, Musik, Hauptstädte und Essen. Das alles und noch mehr wurde auf Plakaten festgehalten und besprochen.

Danach wurde kreativ gearbeitet. Wir verzierten Bierbänke, batikten Taschen und Rucksäcke und trommelten gemeinsam. Fußball, Kicker und Basketball ergänzten das Angebot sportlich. Und fürs leibliche Wohl sorgten die MOS-Schülerinnen und Schüler mit einem reichhaltigen Buffet. Dazu gab es gegrillte Leckereien.

Dank der großzügigen Spende der Sparda-Bank (500,00€!) konnten wir alle Aktivitäten und das Essen sogar kostenlos für alle Teilnehmer anbieten. Hierfür an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Die Fotos, die wir hier online stellen, zeigen absichtlich niemanden unserer Gäste – dies geschieht zu deren Schutz und zur Wahrung der Anonymität.