Menü

Projekt Perspektivenwechsel

GROSSE PROJEKTARBEIT DER 11. KLASSEN
„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“ (A. d. Saint-Exupery)

Manchmal sehen wir den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen, wir finden für ein Problem auch nach langem Überlegen einfach keine Lösung, wir kommen aus unserem Tunnelblick nicht raus, können nicht über den Tellerrand blicken…

Dann könnte es doch weiterhelfen, einmal mit einem anderen Blick auf die Situation zu schauen, eine neue Sichtweise führt uns vielfach zu neuen Erkenntnissen??

Schon Albert Einstein formulierte vor mehr als 60 Jahren: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Wie kann man aber zu neuen Ansichten gelangen? Wie kriegt man neue Erkenntnisse? Was muss man tun, um zu neuen Einsichten zu gewinnen?

 

Auf vielfältige Weise beschäftigen sich unsere 11. Klassen vom 6. -17. März mit Themen, Methoden und Inhalten auf der Suche nach neuen Perspektiven. Und am Ende werden wir sie kennenlernen. Welche neuen Einsichten wir wohl kennenlernen werden?

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Film wurde im Sommer 2017 von unserer Gestaltungs-Schülerin Marina (Ina) Marinovic erstellt – herzlichen Dank dafür!