Menü

Vielfalt sehen – Vielfalt säen!

MOS Franken Vielfalt
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Aktion
Durch die Blume gesagt: „Vielfalt sehen – Vielfalt säen!“ 

12 unserer Mitschüler*innen machten sich am Donnerstag, den 14.03.2019 gemeinsam mit Annika auf den Weg in die Innenstadt, um zusammen mit vielen anderen Nürnberger Schulen ein Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt zu setzen, in dem sie sogenannte „Seedbombs“ in der Stadt verteilten. Diese Samenbomben enthalten eine große Auswahl an verschiedenen Blumensamen und verwandeln ein karges Stück Garten oder einen unscheinbaren Blumentopf in ein buntes Meer aus Sommerblumen.

„Die Seedbombs sollen symbolisch für das Wachstum und die Kraft unserer vielfältigen Gesellschaft verstanden werden.“ heißt es in dem offiziellen Flyer zur Aktion.

Bevor die Aktion jedoch tatsächlich stattfinden konnte, mussten erst einmal die Seedbombs hergestellt werden. Dies geschah in der Schule, mit tatkräftiger Unterstützung durch viele fleißige Hände. Nachdem die dann trocken aus dem Backofen der Cafeteriaküche kamen (nach einigen Kommentaren über den „interessanten“ Geruch, der sich im Schulhaus ausbreitete), konnten sie schließlich liebevoll eingetütet und mit einem passenden Aktionsetikett versehen werden.

So ausgerüstet machten sich unsere Flower-Power Helden auf den Weg zum Kornmarkt, wo um 13 Uhr das Programm begann. Leider war die Teilnehmeranzahl nicht so hoch und das Wetter nicht so frühlingshaft wie erhofft. Nach einigen Ansprachen und Einspielern der Schulband der B7 ging es dann nichtsdestotrotz los mit dem Verteilen. Die Mädels und Jungs der MOS waren für die Verteilung der Seedbombs am Lorenzer Platz zuständig. „Die Stimmung war trotz des Regens gut, die Schulband hatte uns ordentlich eingeheizt!“ berichtet Annika. „Die Verteilung war sehr erfolgreich, obwohl nicht so viele Leute unterwegs waren. Und die, die in der Stadt waren, hatten nicht die beste Laune. Aber die Samenbomben haben ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir sind alle unsere 72 Seedbombs losgeworden und die Passanten haben sich für unser Engagement und die Infos bedankt! Ab 14:15 gings dann kalt und nass, aber zufrieden zurück in die Schule.“

Im Anschluss fand eine Abschlussaktion in der Luise statt, an der unsere Schulkameraden leider aus Zeit- und Orgagründen nicht teilnehmen konnten.

Ihr wollt selbst tolle Seedbombs basteln und diese in eurem Garten oder auf eurem Balkon verteilen? Dann findet ihr hier das Rezept und die Anleitung! Macht Freunden, Familie und den Insekten eine Freude und verteilt mehr Blumen!

 

 
Downloads

Mache deine eigenen Seed Bombs!
Seed Bombs Rezept