Menü

Projekttag Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Psychische Krankheiten und die damit verbundenen gesellschaftlichen und privaten Ausgrenzungen

Am Donnerstag, den 17.02.2022, war es soweit. Unser Projekttag von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hat stattgefunden. Die AG Mitglieder*innen haben den Schulvormittag gestaltet. Wir sind sehr froh, auch in diesem Schuljahr unser Projekttag trotz der aktuellen Situation durchgeführt haben. Es ist wie eh und je ein Tag von Schüler*innen für Schüler*innen!

Die AG Mitglieder*innen haben spannende Workshop Themen vorbereitet. Bunt und vielfältig sind sie geworden! Von „Liebeskummer“ über „Burn-Out“ und „Schlafwandeln“ bis hin zu „Spielsucht“ und „Generalisierter Angststörung“ sowie einige andere sehr interessante Themengebiete sind zur Wahl gestanden.

Im Vorfeld haben die Klassensprecher*innen einen Wahlzettel bekommen, so dass die Klasse demokratisch abstimmen durfte, welche Workshops sie gemeinsam „buchen“ möchten. Jede Klasse hat aus acht unterschiedlichen Workshops zwei ausgewählt. 

Die Durchführung der einzelnen Workshops war so individuell, wie die Schüler*innen, die sie vorbereitet haben. Denn auch für die AG Mitglieder*innen war es eine spannende Vorbereitungszeit, da auch sie sich erst mal mit den unterschiedlichen psychischen Erkrankungen, die es gibt, auseinandergesetzt haben.

Uns war bewusst, dass es Schüler*innen geben wird, die mit einer psychischen Erkrankung zu tun haben und oder betroffen sind, da es familiär oder auch im sozialen Umfeld Menschen gibt, die psychisch erkrankt sind. Daher war es uns wichtig, dass diejenigen, die sich angesprochen gefühlt haben, gut für sich sorgten. Wir hatten für den Projekttag ein Auffangteam aus Lehrkräften, der Schulleitung und der Schulsozialpädagogin aufgestellt, so dass, sollte sich jemand überfordert gefühlt haben, der*die aus dem Workshop gehen und sich direkt ans A-Team im Lehrer*innen-Zimmer wenden konnte.

Wir mochten einem Thema, das in unserer Gesellschaft leider immer noch tabuisiert wird, mehr Gehör und Aufmerksamkeit widmen. Psychische Erkrankungen und ihre Auswirkungen sind Teil des Lebens. Mit unserem Projekttag wollten wir Wissen vermitteln und Vorstellungen aufbrechen.

Ein Nach- bzw. Umdenken, sowie Verständnis und Mitgefühl sollten angeregt werden.

Für uns waren es informative, kommunikative und kreative Projekttage.

Aber seht selbst… 

Schüler*innen Statements zu den Workshops