Menü

Rassismus & Diskriminierung sind vielfältig!

Projekttage von Schüler*innen für Schüler*innen
Die MOS hat seit 2014 ihre Anerkennung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Das heißt nicht, dass wir Schule ohne Rassismus, Diskriminierung und alltagsbezogener Fremdenfeindlichkeit sind, sondern, dass wir als Schule uns auf die Fahne geschrieben haben, gegen all diese Ungleichheiten an unserer Schule und in der Gesellschaft aufzuklären und zu kämpfen.
 
Dazu gestalten wir jedes Jahr einen zweitägigen Projekttag zu diversen Themen.
 
Es war wieder so weit!
 
Am 30. April und 10. Mai 2021 haben unsere Projekttage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zum Thema „Rassismus und Diskriminierung sind vielfältig“ stattgefunden.
An diesen Tagen hat die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einen Teil der Schultage gestaltet. Wir sind sehr froh, dass wir zu Zeiten von Corona unseren Projekttag, wenn auch sehr minimiert und unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, stattfinden lassen konnten. Es war wie eh und je ein Tag von Schüler*innen für Schüler*innen!
 
Die AG Mitglieder*innen haben spannende Workshop Themen vorbereitet. Bunt und vielfältig!

Von „sexueller Gewalt/Sexismus“ über „Rassismus in staatlichen Institutionen/Exekutive“ und „Diversity in den sozialen Netzwerken“ bis hin zu „Zivilcourage“ und „Teilhabe von Gehörlosen am gesellschaftlichen Leben“ sowie einigen anderen tollen Themengebieten konnten die Schüler*innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen erweitern und Vorstellungen aufbrechen.

Ein Nach- bzw. Umdenken sollte angeregt werden.

Es waren informative, kommunikative und kreative Projekttage ☺️