Menü

Kennenlerntage mal anders – 11. Klassen SJ 2020/2021

MOS Franken Kennenlerntage
Was tun, wenn alle Klassenfahrten bis Februar 2021 ausgesetzt sind?

Nichts ist wie es war. Normalerweise, mein persönliches Unwort 2020, ja normalerweise fahren wir am Anfang eines jeden Schuljahres mit den 11. Klassen drei Tage auf den Bauernhof, damit sich die Schülerinnen und Schüler untereinander kennen lernen und eine enge Klassengemeinschaft aufbauen können.

Um unseren montessorianischen Anspruch gerecht zu werden, haben wir das Beste aus der Situation gemacht und gemeinsame Aktionen organisiert.

Jede 11. Klasse hat einen Ausflug zum Minigolfen und Picknicken mit Annika und den Klassenleitungen gemacht, sowie ein Team bildendes erlebnispädagogisches Angebot mit Immanuel.

Die 11. Klasse Sozialwesen startete am Mittwoch, den 09.09.2020 um 9 Uhr bei bestem spätsommerlichem Wetter zu Fuß zum Minigolfplatz nach Erlenstegen. Ein buntes Treiben von Gesprächen, wer was in seiner Freizeit macht schaffte eine schnelle lockere Atmosphäre. Das Minigolfen erhitzte so einige Gemüter, wenn der vermaledeite Ball schier nicht ins Loch wollte. Schuld war sowieso immer die Bahn, der Wind, der Schläger oder das ständige Schießen von nebenan aus dem Waldschießhaus. Bei einem gemeinsamen Picknick unter blauem Himmel und heißen Temperaturen haben wir den Tag mit vielen tollen Gesprächen ausklingen lassen.

Die 11. Klasse Wirtschaftswesen machte sich am Donnerstag, den 10.09.2020 ziemlich müde ebenso um 9 Uhr auf den Weg zum Minigolfplatz. Das Wetter hat uns in Atem gehalten, denn große dicke graue Wolken begleiteten uns unheilvollschwanger. Das Minigolfen hat einige Schüler*innen in ihrem Ehrgeiz geweckt und verschaffte eine Atmosphäre voller guter Gespräche und lieb gemeinten Neckereien unter den einzelnen Schüler*innen. Die Wolken haben sich leider nicht zurückgezogen, sondern ganz im Gegenteil aufgetan und uns ordentlich Regen gebracht. Wir haben also mal schnell das Picknicken vorgezogen, in der Hoffnung das die Wetter Online App die Wahrheit spricht. Doch um 12 Uhr mittags haben wir dann etwas Zähne knirschend und leicht durch gefroren den Kennenlerntag abgebrochen. Schön war’s trotzdem!

Last but not least begann die 11. Klasse Gestaltung voll motiviert und super pünktlich (das ist eher selten bei den Gestaltern 😉) ihren Kennenlerntag. Das Wetter zeigte sich zu unserer Freude wieder trocken und warm, welch ein Glück! Es wurde sich auf dem Weg zum Minigolfplatz über die Vorlieben in der Kunst unterhalten, nachgefragt, wer aus welcher Schule und woher kommt und sich allgemein über alles Mögliche ausgetauscht. Am Minigolfplatz angekommen, erwartete uns schon freudig Sarah, unsere Platzwartin. Gut gelaunt schnappten sich die Schüler*innen die Schläger und Bälle und verteilten sich in Kleingruppen an den Bahnen. Was für ein buntes Treiben. Wie auch schon die Tage zuvor wurde der Minigolfehrgeiz geweckt und das nicht nur bei den Schüler*innen. Entspannt haben wir auch diesen Tag mit einem gemeinsamen Picknick ausklingen lassen.

Ja, die Kennenlerntage waren kurz, doch nicht weniger erfolgreich! Ein gemeinsames Kennenlernen innerhalb der Klassengemeinschaft schafft Teamgeist und stärkt das Wir-Gefühl.

Auf einen guten Start in zwei oder auch drei gemeinsame MOS Jahre!

Annika
(Schulsozialpädagogin)

Was tun, wenn alle Klassenfahrten bis Februar 2021 ausgesetzt sind?
Klappe – die Zweite!

Nach den Sommerferien war die Spannung riesengroß endlich an der Montessori Fachoberschule zu beginnen. Ein neues Schulhaus, neue Lehrerinnen und Lehrer sowie neue Mitschülerinnen und Mitschüler machten das Ganze zu einer spannenden Angelegenheit. Normalerweise steht ja zu Beginn des Schuljahres für die neuen 11. Klassen ein mehrtägiger Aufenthalt auf dem Bauernhof an, jedoch hat Corona uns fest in der Hand und machte dieses einmalige Erlebnis unmöglich.

Aber trotz alledem gab es ein wunderbares Kennenlernen im Schulhof. Begonnen hatte alles damit, dass die neuen Schülerinnen und Schüler sich stumm nach Schuhgröße sortieren sollten. Als sie das relativ zügig hinbekommen haben war die nächste Sortieraufgabe nach Anzahl der Geschwister zu sortieren (Ich war erstaunt! Das erste Mal war ein Schüler mit sechs Geschwistern dabei!). Dies zog ein wildes Gestikulieren nach sich. Die ersten Spannungen waren gelöst und wir begannen uns zu bewegen. Gegenseitiges Vertrauen wurde neben einem Marionettenlauf (eine Person wurde blind von vier anderen Schüler*innen mit Schnüren gesteuert) und auch bei der menschlichen Kugelbahn bewiesen. Sogar die Feuertreppe wurde mit in diese Aktivität eingebaut. Den Trick werde ich hier aber nicht verraten. Auch der bei vielen Schülerinnen und Schüler bekannte Zauberstab löste immer wieder Erstaunen aus. Die Aufgabe war, den Stab gemeinsam am Boden abzulegen, jedoch schwebte er immer weiter in die Höhe. Als Abschluss gab es noch eine Knobelaufgabe, in der jede Schülerin und jeder Schüler eine sehr wichtige Rolle spielte. Spielkarten von 1 bis 49 waren gemischt und verdeckt im Pausenhof ausgelegt. Innerhalb von 3 Versuchen musste die Klasse es schaffen die Karten der Reihe nach aufzudecken. Sie haben super Teamgeist bewiesen und es wirklich geschafft weitestgehend alle Karten richtig aufzuheben. Falls ihr wissen wollt wie es funktioniert … fragt sie doch selbst.

Nach gut 90 Minuten Spiel und Spaß war es an Zeit sich kulinarisch zu stärken und die ersten neuen privaten Kontakte zu knüpfen. Dann ging es mit neuem Teamspirit zufrieden zurück in den Unterricht.

Immanuel
(Vertrauenslehrer)