Menü

Schuhkarton – Spendenaktion der MOS Franken

„Glänzende Kinderaugen und dankbare Eltern“

Dieses Jahr hat sich unsere Montessori Fachoberschule etwas ganz besonderes für Weihnachten überlegt: 35 Schuhkartons wurden am 19.12.2020 an die Gemeinschaftsunterkunft in der Kleestraße in Nürnberg gespendet. Die Aktion wurde von der SMV ins Leben gerufen und traf auf großen Anklang in jeder Klasse. Viele Schüler unterstützten die Schuhkarton-Spendenaktion mit einem finanziellen Beitrag oder befüllten selbst innerhalb Klassengemeinschaft die Pakete. Das Zusammentragen der Pakete gestaltete sich durch die Schulschließungen schwierig, weswegen die selbstgemachten Geschenke der einzelnen Klassen schlussendlich von der SMV bei den Klassensprechern zuhause abgeholt wurden.

Die Schuhkartons enthalten Malblöcke, Stifte, Haargummis, Kuscheltiere, Lesebücher, Gemeinschaftsspiele, Bälle und Decken, um eine Ansteckungsgefahr des Corona-Virus zu umgehen wurden alle Gegenstände neu angeschafft.

Die drei Schülersprecher und die Direktorin Angela haben die Schuhkartons übergeben, wobei Arif Tasdelen von der SPD und die Beauftragte für Nürnbergs Flüchtlingsheime auch dabei waren. „Wir haben uns gefühlt wie der Weihnachtsmann“ sagt Frederike Studt, eine der Schülersprecherinnen.

Bedauerlicherweise konnten die Geschenke nicht persönlich übergeben werden, wegen des Infektionsschutzes. Das hat jedoch die Begeisterung über die Schuhkartons nicht gedämpft und so wurden die Pakete von glänzenden Kinderaugen und dankbaren Eltern empfangen.

Die MOS Franken bedankt sich herzlich für das Mitwirken der gesamten Schulgemeinschaft.

Von Julia Schröder und Lea Schneider (13. Klasse)