Menü

Seminartag wie in alten Zeiten

– schnell war klar, was nötig war

Nach vielen Wochen im digitalen Unterricht kam der erste Seminartag der 11. Klasse Sozialwesen im Rahmen der FPA, an dem wir uns alle wieder in der Schule treffen durften, wie gerufen. Da war die Sehnsucht schon so groß, dass auch die Chemie-Lehrerin und zweite Klassenlehrerin es sich nicht nehmen ließ, mit und bei uns zu sein – live und in Farbe, ganz ohne iPad.

Schnell war klar, was nötig war: Bewegung, Spaß, kreatives Arbeiten und frische Luft. Und so wurde das beliebte Spiel „Capture the flag“ mal eben Corona-konform gemacht, denn die Abstandsregeln galt es nach wie vor einzuhalten. Schwimmnudeln waren rasch besorgt – tolle Teile, vielseitig einsetzbar und dazu so schön bunt dienten zum Abschlagen der Gegner. Unten auf der Wiese an der Pegnitz durfte sich ausgetobt werden und es tat gut, den Schüler*innen beim Rennen, Raufen und Radau machen zuzusehen. Die verdiente Schokolade für Sieger und Zweitplatzierte durfte auf dem Rückweg zur MOS natürlich nicht fehlen.

 

Buntes Papier, Glitzersticker, Zeitschriften, Bilder, Schere, Kleber – zurück im Klassenzimmer wurde gebastelt. Die Kreativpakete vom KinderKunstRaum der AEG motivierten die Schüler*innen dazu, ihre eigenen kleinen Magazine – sog. ZINES – zu gestalten.

Ein bunter Tag für Augen, Ohren, Hände und Seele – einfach schön.